Dieter B. || Abendgeschäft | Corporate Design | Logo | Resto-Bar

Ob man alte Freunde nach langer Zeit wiedersehen möchte oder sich mit den liebsten Kollegen zum Feierabend verabredet, im Dieter B. sind die Mainzer Neustädter zu jedem Anlass genau richtig. Die Resto-Bar ist heimeliges Wohnzimmer und gemütlicher Treffpunkt, der Name eine Hommage an den verstorbenen Vater von Inhaber Tristan Berude, der gemeinsam mit seiner Freundin Anne Specht seit 2020 bereits “Das Nest” in Nähe des Hauptbahnhofs führt - und das sehr erfolgreich.

Die Resto-Bar soll Anlaufstelle für alle sein: ob jung oder alt, Freunde oder (noch) Fremde … und Familie, spontane Feierabend-Genießer oder wiederkehrende Stammtischler. Das Konzept ist schnörkellos: Die Karte mit ausgewählten Getränken und einfachen Snacks (die Hauptspeisen folgen, wenn das Dieter B. personell besser aufgestellt ist) passt perfekt zum schlichten und mit viel handwerklichem Geschick gestalteten Interior. Die von Tristan Berude selbst gebaute Theke in U-Form passt zu den einladenden Holzbänken, den rustikalen Wänden und den von der ‘industrial era‘ inspirierten Lampen.

Design Konzept
Das entwickelte Corporate Design greift das Konzept des Dieter B. auf: Schlicht und einfach mit Fokus auf das Wesentliche. Das Logo zeigt die Unterschrift von Dieter B., in der Unterzeile wird zur Ergänzung der lebendigen Handschrift mit einer modernen Systemschrift gearbeitet. Neben der Speisekarte habe ich auch die Außenschilder und die Fensterbeklebung, Postkarten (“War schön”) und eine kleine Animation erstellt. Das Design wird in Zukunft nach Bedarf ergänzt werden.

-

Kunde
Tristan Berude & Anne Specht

Leistung
Corporate Design - Logo, Speisekarte, Aussenschilder, Postkarten, Fensterbeklebung, Firmenstempel, Streichholzbriefchen, Animation

Infos & Presse
Folgt dem Dieter B. auf Instagram: @dieterb.mainz
Einen Artikel zur Eröffnung beim Merkurist Mainz gibt es hier.

Tiefer ins Thema Corporate Design einsteigen?

Ein gut gemachts Corporate Design ist förderlich für den Erfolg Ihres Unternehmens. Es bildet das Herzstück der Unternehmensidentität und umfasst sämtliche visuellen Elemente, die Ihr Unternehmen repräsentieren. Dazu zählen das Logo, die Farbpalette, die Typografie, die Bildsprache und weitere grafische Komponenten, die zusammen ein einheitliches Erscheinungsbild und einen hohen Wiedererkennungswert schaffen.

Ein konsistentes Corporate Design stärkt nicht nur die Markenidentität, sondern fördert auch das Vertrauen Ihrer Kund*innen und schafft eine langfristige emotionale Bindung. Ein einzigartiges und aussagekräftiges Design hilft Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben und sorgt für eine klare, einheitliche visuelle Kommunikation nach außen. In gesättigten Märkten vermittelt ein starkes Corporate Design Professionalität und Glaubwürdigkeit - und hebt Sie vom Rest der Masse ab.

Was umfasst ein Corporate Design?
Der Umfang Ihres Corporate Designs wird durch Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihr Budget bestimmt. Gerne berate ich Sie, welche Leistungen für Sie am besten geeignet sind, und biete Ihnen nur das an, was Sie tatsächlich brauchen.

Logo
Das Logo bildet das zentrale Element des Corporate Designs. Es sollte einprägsam sein und die Werte Ihres Unternehmens widerspiegeln. Abhängig von der Zielgruppe und dem Inhalt kann das Logo zum Beispiel handgezeichnet, lebhaft und detailreich oder klasisch gestaltet werden.

Farbpalette
Eine sorgfältig ausgewählte Farbpalette kann Emotionen wecken und die Identität Ihrer Marke stärken. Auch persönliche Vorlieben und No Gos dürfen in Ihr Design miteinfließen.

Typografie
Die Schriftarten, die ein Unternehmen wählt, beeinflussen den gesamten Markenauftritt - laut, leise, dezent, bunt gemischt - alles ist möglich.

Bildsprache
Die Bilder, Illustrationen und Grafiken, die in der Anwendung des Corporate Designs verwendet werden, sollten die Markenidentität widerspiegeln und eine gemeinsam festgelegte, zur Marke passende, Stimmung schaffen.

Gestaltungsrichtlinien
Ein Corporate Design Manual definiert, wie die verschiedenen Design-Elemente eingesetzt werden sollen, um eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg zu gewährleisten.

Corporate Design und Online-Präsenz
Auch im digitalen Raum ist ein einheitliches Corporate Design wichtig. Websites, Social-Media-Profile und Online-Werbung sollten dieselben Designelemente verwenden, um ein kohärentes Markenerlebnis schaffen. Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt eine wichtige Rolle, da eine klare Markenidentität die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen kann. Durch die gezielte Verwendung relevanter Keywords in Ihren Texten können Sie die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern und potenzielle Kunden aufmerksam machen.

Exklusive Einzelbetreuung statt großer Designagentur
Als Einzelunternehmerin habe ich die Möglichkeit, mir wirklich für Sie Zeit zu nehmen. Eine persönliche Betreuung und umfassende Beratung gehören genauso zu meiner Dienstleistung wie die individuelle Konzeption und Gestaltung aus (m)einer Hand. Ich begleite Sie von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung des Projekts, was nicht nur eine konsistente Umsetzung gewährleistet, sondern auch Zeit und Ressourcen spart.

Mit über 15 Jahren Erfahrung, darunter die Leitung einer Designagentur mit einigen Mitarbeitenden in Frankfurt am Main, bin ich in der Lage, Ihre Anforderungen präzise zu erfassen und optimal zu betreuen - sei es ein umfassendes Großprojekt oder die Umsetzung einer kleineren Idee. Ich kann Ihre Fragen und Anliegen schnell und unkompliziert klären, was die Zusammenarbeit effizienter gestaltet und Missverständnisse auf ein Minimum reduziert.

Die meisten meiner Kunden und Kundinnen betreue ich bereits seit vielen Jahren. Es ist bereichernd, gemeinsam zu wachsen und die Menschen hinter den Unternehmen kennenzulernen. Aktuell arbeite ich mit Kund*innen aus ganz Deutschland und der Schweiz und habe seit 2024 mein Büro in Speyer, Rheinland-Pfalz. Zuvor war ich über 12 Jahre in Frankfurt am Main tätig, unter anderem als Dozentin an der Frankfurt Academy of Visual Arts (AVA), wo ich mein Wissen mit den Studierenden geilt und Praxiserfahrungen weitergegeben habe.